Psychologische Praxis Auenstrasse

Psychotherapie & psychologische Beratung

 

 

Schawien Kahse

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich

Als waschechte Wienerin mit kurdischen Wurzeln habe ich viele Jahre in Wien und Berlin als Sozialarbeiterin mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Mit der Zeit wuchs mein Herzenswunsch, auch mit Erwachsenen arbeiten zu können. Somit entschloss ich mich für eine Weiterbildung und führe nun meine Praxis hier in Pfaffenhofen.

 

Mein Ansatz

Wenn wir die Verbindung zu unserem Herzen, die Verbindung zu unseren Mitmenschen und zur Umwelt verlieren, dann können auch Orientierung und Halt verloren gehen. Als Reaktion wollen wir vielleicht alles um uns herum kontrollieren, das Leben und uns selbst eingeschlossen. Häufig machen Menschen aber die Erfahrung, dass diese Art von Kontrolle nicht das Leben verbessert.

Was passiert, wenn wir diese fruchtlose Bemühung aufgeben? Vielleicht passiert dann das Leben, die Liebe, die Lebendigkeit? Was braucht es, um wieder dahin zurück zu finden? Was ist Dir wirklich wichtig? Wer willst Du sein? Wie willst Du sein?

 

Qualifikation

  • Ausbildung zur Jugenbetreuerin (Wien)
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin
  • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

 

Weiterbildungen

  • Konfliktlösung in interkulturellen Zusammenhängen
  • Gesprächsführung
  • Früherkennung seelischer Erkrankungen bei Kindern
    und Jugendlichen
  • Akzeptanz & Commitment Therapie

Was bedeutet Selbsterkenntnis?

Es steckt bereits im Wort selbst: Sich selbst erkennen, sehen wer man ist, wie man ist. Man stellt sich den eigenen Gefühlen, stellt sich dem, was andere Menschen in einem auslösen. Man beobachtet sich selbst, sein Verhalten, seine Gedanken, und auch wie man andere Menschen oder Situationen verantwortlich macht für das eigene Leid im Leben.

Es ist ein Prozess, der seine Zeit braucht, der auch manchmal unangenehm oder schwierig sein kann, jedoch langfristig gesehen zu mehr Glück und Frehheit im Leben führt. Eine Ausrichtung, der Fokus und die Entschlossenheit dran zu bleiben sind sehr hilfreiche Qualitäten. Aber noch wichtiger sind Geduld, Ehrlichkeit und Wohlwollen.

Das, was in uns verborgen scheint, will letztlich nur gesehen und geliebt werden. Die „schönen“ und „angenehmen“ Gefühle sind immer herzlich Willkommen. Aber was ist mit Angst, Wut, Einsamkeit, Trauer, Schmerz, Hass und vieles mehr? Wo sollen die hin? Sie benötigen auch Aufmerksamkeit und ein Willkommen sein in uns.

In meiner Praxis als psychologische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen, Ihnen neue Perspektiven aufzeigen, einen anderen/neuen Umgang mit ihren Gefühlen nahebringen oder einfach zuhören.

Wenn ich Ihre Neugier geweckt habe oder Sie sich angesprochen fühlen, dann zögern Sie nicht, mich
zu kontaktieren. Ich freue mich auf ein gemeinsames Forschen und Arbeiten.

Kontaktieren Sie mich

Termine nach Vereinbarung.

Auenstrasse 11, 85276 Pfaffenhofen

08441 / 79 71 347

s.kahse@icloud.com

Nachricht schicken

4 + 5 =